65-53-45-01

Mitglied werden ?

Du möchtest Mitglied werden ?
Fragen und Antworten :


Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um Mitglied in einer Jugendfeuerwehr zu werden ?

Du solltest zwischen 10 und 16 Jahre alt sein. Ob Mädchen oder Junge ist völlig egal. Wenn dir Technik und Sport Spaß machen und du gerne im Team agierst sind das sehr gute Voraussetzungen um in eine Jugendwehr einzutreten. Du solltest in der Nähe des Ortes wohnen, wo du in die Jugendfeuerwehr möchtest.


Was macht man so in der Jugendfeuerwehr ?

Das Wichtigste zuerst. Erfahrene Jugendwarte bereiten euch auf den Dienst in der aktiven Wehr vor. Dazu zählen zum Beispiel. Löschangriffe, Knoten und der richtige Umgang mit diversen Geräten und Schläuchen. Natürlich dürft ihr ( fast ) alles selber probieren. Aber auch theoretische Ausbildung in Sachen Technik, Brandschutz und Erste Hilfe stehen auf dem Programm. Kurz : Ihr erlernt die Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes. Wenn ihr dann 16 Jahre alt seid, könnt ihr in die aktive Feuerwehr übernommen werden und ab 18 Jahre dann auch Einsätze mitfahren.


Und sonst noch ?

Natürlich macht ihr auch Sachen, die mal nichts mit der Feuerwehr zu tun haben. Zum Beispiel fahrt ihr zum Kino, Bowlen oder Zelten, natürlich dann mit der ganzen Truppe und wenn es geht natürlich ohne Eltern .


Wozu ist der Jugendwart da ?

Ein Jugendwart ist speziell ausgebildet und erfahren im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Er vermittelt euch Alles, was ihr wissen wollt oder sollt und ist euer Ansprechpartner Nr. 1 bei allem, was die Feuerwehr angeht. Er trägt im gewissen Maße die Verantwortung für eure Ausbildung und euren Schutz bei den Übungen und anderen Aktivitäten, die ihr mit den Kameraden durchführt.


Habe ich Pflichten, wenn ich in der Jugendfeuerwehr bin ?

Natürlich. Du solltest regelmäßig und aktiv an den Übungen teilnehmen und ein kameradschaftliches Verhalten zu den anderen Mitgliedern der Feuerwehr pflegen. Weiterhin ist es wichtig, dass du sorgsam mit deiner persönlichen Schutzausrüstung umgehst und sie in Ordnung hälst.


Bekomme ich die Ausrüstung zum Üben von der Feuerwehr ?

Ja, Hose, Schuhe, Jacke und Helm stehen jedem Mitglied der Feuerwehr zu und sind sogar notwenig um an den Übungen teilnehmen zu dürfen.


 
 
Woher bekomme ich weitere Informationen ?

Komm am besten einfach mal vorbei, zusammen mit einem Elternteil und schau dir das Ganze einmal an.
Die Termine, wann die Jugendfeuerwehr sich trifft, findest du bei uns auf Facebook oder per Email. Uhrzeit zum Treffen ist in der Regel jeden zweiten Samstag um 10,00 Uhr. Du musst nichts weiter mitbringen und musst dich natürlich auch nicht sofort entscheiden ob du in die Jugendfeuerwehr eintreten möchtest.

 

Du kannst auch eine Email an unseren stellvertretenden Jugendwart schicken.
itusch276@gmail.com







Wir würden uns freuen, wenn du einmal bei uns vorbeischaust und vielleicht Mitglied unseres Teams wirst.





Impressum/ Disclaimer